Asset Binding

Stephan

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Hilfe wird hier leider sehr klein geschrieben, aber ich versuche es trotzdem nochmal. Gibt es eine Möglichkeit, ein Asset manuell zu binden, mit der Timeline, zum Beispiel ein Handy usw. Ich weiß, wie man ein Asset bindet, aber dann hat die Person es immer in der Hand, ich möchte, dass die Person ein Asset für die Zum Beispiel nimmt das Handy ab und hält es dann in der Hand, bis ich es wieder ablegen möchte, weiß jemand ob das möglich ist und wenn ja, wie? Für diese Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
(Translated English version below)
Hi. Es ist generell ratsam in diesem Forum auf Englisch zu schreiben, es erhöht die Chance das dir jemand helfen kann und es erhöht ebenfalls die Chance das weitere Personen von der in die Antwort investierten Zeit profitieren können. Im Zweifel eben mit Google-Übersetzer. Aber weil Weihnachten ist antworte ich mal auf Deutsch:

Das greifen und ablegen und Gegenständen ist etwas kompliziert, aber möglich:
  1. Platziere zunächst das Handy in der Hand.
  2. Gebe dem Handy-Atom ein ParentHoldLink Plugin (aus Essentials). Beachte, dass es auch ein älteres Plugin mit dem gleichen Namen von Blazedust gibt, du brauchst aber meine verbesserte Variante.
  3. Folge den Anweisungen des Plugins (in der UI) um das Handy an die Hand zu "binden".
  4. Deaktiviere die "Reset when disabled" Option.
  5. Das Handy folgt nun der Hand, wenn du nun aber das ParentHoldLink Plugin abschaltest, also via Trigger "enabled" auf false setzt, bleibt das Handy an der Stelle an der es in dem Moment war. Wenn du es später wieder einschaltest, teleportiert sich das Handy wieder in die Hand. (Das teleportieren ist wichtig damit das Handy auch bei wiederholtem ablegen und greifen exakt ausgerichtet bleibt. Ansonsten könnten sich kleine Unterschiede aufsummieren.)
  6. Allles was du nun also brauchst ist eine Timeline Animation (oder auch IdlePoser) für den Arm / die Hand in der genau im richtigen Moment das Plugin ein- bzw. ausgeschaltet wird. Alternative kannst du auch das ganze Atom ein-/ausschalten.
Hier ist ein Beispiel mit einem Fleshlight aus meiner "DoubleTrouble" Szene:



For any non-Germans who might be interested, Google-Translate:
Help is written in very small letters here, but I'll try again anyway. Is there some way to bind an asset manually, using the timeline, for example a cell phone etc. I know how to bind an asset but then the person always has it in hand, I want the person to have an asset for For example, the cell phone picks up and then holds it in my hand until I want to put it down again, does anyone know whether this is possible and if so, how? I would be very grateful for this help
Hi. It is generally advisable to write in English in this forum, it increases the chance that someone can help you and it also increases the chance that other people can benefit from the time invested in the answer. If in doubt, use Google Translate. But because it's Christmas, I'll answer in German:

Grabbing and dropping objects is a bit complicated, but possible:
  1. First, place the cell phone in your hand.
  2. Give the Handy Atom a ParentHoldLink plugin (from Essentials). Note that there is also an older plugin with the same name from Blazedust, but you will need my improved version.
  3. Follow the instructions of the plugin (in the UI) to "attach" the phone to the hand.
  4. Deactivate the "Reset when disabled" option.
  5. The mobile phone now follows the hand, but if you now switch off the ParentHoldLink plug-in, i.e. set "enabled" to false via the trigger, the mobile phone stays where it was at the moment. When you turn it back on later, the cell phone teleports back into your hand. (Teleporting is important so that the mobile phone remains exactly aligned even when you repeatedly put it down and grasp it. Otherwise, small differences could add up.)
  6. All you need now is a timeline animation (or IdlePoser) for the arm / hand in which the plug-in is switched on or off at exactly the right moment. Alternatively, you can switch the whole atom on / off.
The video above is an example with a Fleshlight from my "DoubleTrouble" scene.
 
First of all, thank you very much for the nice answer, the funny thing is that I write this in English every time, but for some reason it is translated into German by itself and then probably only appears here in German, so that's not up to me, it's on this portal, I'll try it out from you, thank you very much, I've even found another way of how it works :) I wish you a Merry Christmas and thank you again
 
hallo MacGruber, Gibt es ein Video wie man idleposer benutzt? Ich verstehe zwar sehr schnell dinge und habe selbst vieles herausgefunden wie was funktioniert aber ich weiß einfach nicht wie man idleposer benutzt damit die Hand mit einem Handy zum Beispiel nicht so rumeiert, ich erstelle wie gesagt nur Sachen für mich persönlich aus Spaß an dem Programm, aber wenn man, was in der Hand hat, als wäre es viel zu schwer kommt man einfach an seine grenzen, wo es dann kein Spaß mehr macht, all mein Wissen habe ich nur durch Videos gelernt was besser zu verstehen ist als lesen, klar kann ich lesen aber oft versteht man es nicht so wie es gemeint ist, oder gibt es noch eine Möglichkeit das die arme und Hände nicht so rumeiern in der Luft, sobald die Person was in der Hand hat? LG Stephan ach so, wenn du Geld möchtest für ein Hilfe daran soll es nicht scheitern nur so komme ich sonst nicht weiter
 
Es gibt dieses Tutorial, allerdings für eine ältere Version: https://hub.virtamate.com/resources/life-idleposer-introduction.632/

Mir ist nicht ganz klar was du mit rumeiert meinst.

ach so, wenn du Geld möchtest für ein Hilfe daran soll es nicht scheitern nur so komme ich sonst nicht weiter
Mein Hauptproblem ist ein Mangel an Zeit...und das noch einige Erweiterungen für IdlePoser geplannt sind und es einfach mehr Sinn macht das Tutorial erst im Anschluss zu produzieren.
 
@Stephan Made a quick sample, this need IdlePoser.9, Essentials.11 and Life.13:

Things to note:
  1. For the characters rHandControl I set "Hold Position Spring" to 10000 and "Hold Rotation Spring" to 1000. This allows more precise placement of the hand.
  2. ParentHoldLink plugin on the phone. This is disabled when you load the scene, but it has the required position/rotation offset stored.
  3. The character has an IdlePoser with a number of states:
    1. "Idle": RegularState for the character not holding the phone.
    2. "HoldPhone ": RegularState for the character holding the phone.
    3. "GrabPhone": IntermediatePoint with one-way transitions set so we can only go here when coming from "Idle" going to "HoldPhone". The "OnExitBegin" in the Triggers tab is used to enable the ParentHoldLink plugin, which makes the phone attach to the hand.
    4. "DropPhone": The reverse of "GrabPhone", again with one-way transitions so we can only get here when going from "HoldPhone" to "Idle". The "OnExitBegin" in the Triggers tab is used to disable the ParentHoldLink plugin, which makes the phone detach from the hand.
  4. The phone is slightly hovering on the table. Usually when you grab a phone from a table (in reality) you would re-adjust your grip once you got it off the table, put it in the other hand or something like that. Probably not impossible in VaM, I guess you gonna need multiple ParentHoldLink plugins and enable/disable them as needed, but obviously more complicated so I spared myself that nightmare :D
 
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