Dringende Hilfe

Stephan

Active member
Messages
139
Reactions
19
Points
28
Hallo, gibt es hier auch Deutsche? Ich habe ein Problem war für jemanden, der sich auskennt, bestimmt leicht sein wird, ich möchte eine Person, die auf dem Tisch tanzt woanders hin bringen, ich stoppe die Tanzszene und stelle die Tänzerin, wo ich sie gerne hin haben möchte, wenn ich dann die Tanzszene wieder starte, fliegt sie immer wieder auf dem Tisch zurück? Das ist als wenn sie an einem Gummiband ist und ich weiß nicht wie man das ändern kann
 
Hallo und Willkommen.
Ich kenne mich mit Szenen und Animationen leider nicht allzu gut aus. Kann man die Szene irgendwo runterladen oder kannst du mir die Szene in einer persönlichen Nachricht schicken? Dann schau ich mal rein.
 
Wie kemenate schon schrieb, es hängt sehr davon welche Technik/Plugin deine Szene benutzt.
Ggf. kannst du alles andere außer der Tänzerin in die entgegengesetzte Richtung verschieben. Die Animation ist wahrscheinlich relativ zum Mittelpunkt der Szene (0/0/0) gespeichert.

Ich empfehle übrigens Fragen auf English zu stellen, dies sollte deine Chancen auf eine hilfreiche Antwort deutlich erhöhen. Im Zweifel Google-Übersetzer benutzen und sowohl Übersetzung als auch Original posten (im gleichen Post natürlich). Ein Thread-Titel der etwas mit der Frage zu tun hat hilft ebenfalls :)
 
Ich hab einige ähnliche Fragen auf discord gefunden, aber keine Antwort. In den wenigen Szenen die ich runtergeladen habe passiert es nicht.
Also habe ich die Frage mal fix auf Englisch in den Q&A Bereich gestellt.

 
Hier ist eine Antwort von MeshedVR:
Wenn es eine Motion Capture Animation (Scene Animation) ist, dann gibt es leider keine Möglichkeit die Person mit der Animation zu bewegen. Die Motion Capture Daten werden in den globalen Koordinaten und nicht relativ zur der Person gespeichert. Dies wurde bewusst so eingebaut, damit Scene Animationen mit allen Atoms auf einmal funktionieren können. Tatsächlich kann man sogar die Bewegung einer Person und einen Gegenstand zusammen motion-capturen. Ich plane das Animations-System in VAM 2.X komplett zu überarbeiten um Motion Capture Patterns zu ermöglichen, die relativ zu einem bestimmten Atom oder Control Punkt funktionieren. Nachträgliches Bearbeiten wird es auch geben.

Wenn die Animation mit einem Animation Pattern/Steps erstellt wurde, kann man das Person Atom als Parent für diese Atoms einstellen. Wenn dann die Person bewegt wird, bewegt sich die Animation mit.

If it is motion capture animation (scene animation), unfortunately there is no way to move the Person and have the animation move with it. This is because the motion capture data is stored in global coordinates and not relative to Person. This was on purpose so scene animation could work with all atoms at once. In fact you could motion capture person movement + prop at same time. I plan to completely redo how animation works in 2.X to allow making motion capture patterns that could be relative to a specific atom or control. Editing will also be introduced.

If the animation is done with Animation Pattern/Steps, the pattern and step atoms could be parented to the Person atom, and then Person could be moved and animation will move with it.
 
Animationen sind eine heikle Sache. Am besten verschiebst du den ganzen Rest der Szene inclusive dem Tisch unter die Person. Hört sich doof an, aber das Animationssystem in VaM ist noch sehr verbesserungswürdig.
 
Hallo und Willkommen.
Ich kenne mich mit Szenen und Animationen leider nicht allzu gut aus. Kann man die Szene irgendwo runterladen oder kannst du mir die Szene in einer persönlichen Nachricht schicken? Dann schau ich mal rein.
Wie schicke ich ihnen die Szene am besten ? sind sie Deutscher ?
 
Animationen sind eine heikle Sache. Am besten verschiebst du den ganzen Rest der Szene inclusive dem Tisch unter die Person. Hört sich doof an, aber das Animationssystem in VaM ist noch sehr verbesserungswürdig.
Das habe ich schon gemacht aber ist echt blöd, viele anderen Szenen kann man in seine mit einfügen und komplett verändern
 
Mh, ja das ist eine "Scene Animation" / MoCap. Main Menu UI -> Tab Scene Animation. Ich habe leider keine Ahnung von Animationen, aber ich konnte eben mit "Select Controllers Enabled for Record" den Root-Controler der person auswählen und ihn mit "Begin Record Mode" etwas verschieben und "über die Animation drüber animieren".... aber dann ist alles explodiert :p Vielleicht hilft das ....

Hab grad nochwas ausprobiert: Die Animationsdaten sind alle in der Scene-json-Datei gespeichet. Man kann sie alle ersetzen:

- mache eine Backup-Kopie von AddonPackages/virtamouse.Stage_Dance_1.1.var und öffne es mit einem zip Programm. Gehe zu Saves/scene/Patreon/freedance und ziehe 1dance.json auf deinen Dektop oder so. Öffne diese Datei mit Notepad++ oder einem anderen Text Editor.
- Jetzt musst du wissen, wo genau die Person landen soll. Die Root Koordinaten sind in diesem Fall zum Glück die ganze Animation lang gleich, so kann man X, Y und Z Werte einfach suchen und ersetzen. In Zeile 211 gehen die Animations-Daten der Root-Control-Node los. (In dem Bild unten habe ich "x" schon ersetzt, original war "-0.2503...")
- Danach schiebst du die 1dance.json wiedier zurück in das var-Archiv so dass die alte überschrieben wird und lädst die Szene neu. Theoretisch kann man das Var auch direkt mit VAM entpacken und editieren, habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht.
- Das ganze ist natürlich sehr fehleranfällig (Suchen und Ersetzen: Man kann nur hoffen, dass genau dieser Wert nicht zufällig an anderer Stelle nochmal vorkommt) und ein ziemliches Gefrickel.
1591126706119.png


Mit Plugins kenne ich mich zwar auch nicht so gut aus, aber mir scheint, dass es ziemlich einfach wäre ein Plugin dafür zu schreiben die Root-Position aufzuaddieren.... 🤔 Vielleicht gibt es dafür schon ein Plugin?
 
Last edited:
Da die Postion der gesamten Person in dem Fall nicht animiert wurde, ist es sogar möglich alle Animations-Steps zwischen dem ersten und letzten kurzerhand zu löschen. Bei mir hat es in einem kurzen Test ganz gut geklappt, wenn alle gelb markierten "position" Bereiche im Bild geändert wurden. Die ganzen animierten "Child"-Nodes des Körpers wurden mit weggerückt.


MoCap-Move.png
 
Wow was für eine mühe sie sich gemacht haben, vielen lieben dank, ich werde das alles noch mal Schritt für Schritt ausprobieren, ein Plugin dafür ist mir nicht bekannt, ich glaube Mate will das selber auch mal so machen das man genau das ändern kann. Nochmals vielen Lieben dank, sind sie Deutscher? Wenn ja und ich mal wieder ein Problem habe könnte ich sie dann wieder fragen? sie sollen das dann auch nicht umsonst machen, es ist ihre Zeit und das muss honoriert werden.
 
I answered in the other section,
click on the person's controller, so the animation tab make "delete" normally this should solve your problem.
 
does not understand exactly like this is meant?
Das ist, was TiSeb meint und es scheint zu funktionieren. Edit: Es funktioniert perfekt auch für Merge-Load in andere Szenen, wenn man alles außer die Person aus dieser Szene rauslöscht. Nach dem laden in eine andere Szene dann in den Animations-Tab gehen und Clear All Animation for this Controller machen und schon geht das Platzieren.
Achtung: Wenn dieser Root-Control Node mit animiert wurde, dann könnte es sein, dass es nicht so gut funktioniert.
mocap-move.gif


Und ja, ich bin aus Deutschland und einige andere sprechen offensichtlich auch Deutsch. Kein Problem, wir helfen gerne.
 
Last edited:
Hi, sorry das ich den thread hier mal missbrauche aber habe nur ne kurze Frage. Wenn ich eine scene lade und hier z.B. eine Doggy Animation ist und ich mir diese in pov anschauen möchte dann kann ich mich ja in den kopf des Mannes "beamen". Wenn ich mich dann aber leicht bewegen kommt mir immer wieder die Textur des Kopfes ins Sichtfeld. Gibt es die Möglichkeit nur den kopf auszublenden und das der Körper noch bleibt und die animationen weiter abspielt? Danke.
 
Ja sind schon ein paar hier ;)
Dann gleich nochmal ne Frage. Kann ich komplette Animationen aus fertigen Szenen speichern und in meine Szene bzw in meine selbstgebaute Umgebung einfügen?
Habe nämlich eine environment genaut die mir gut gefällt, leider bekomme ich das mit den Animationen noch nicht ganz hin :D
Es gibt ja poses die man einfüge kann die sind dann aber nicht animiert... Oder kann ich meine environment speichern und in eine animierte Szene einfügen? Also genau umgekehrt...
Danke und schönen Sonntag
 
Back
Top Bottom